Kunst gemeinsam erleben – 2016

Neujahrskonzert

Am Donnerstag, den 7. Januar 2016, um 19.00 Uhr fand zum dritten Mal das Neujahrskonzert des Thomanerbundes, der Thomasschule und des Neuen Leipziger Kunstvereins im MdbK statt. Die Kammerchöre der 5./6. und 7. Klassen, die Kammerchöre der Oberstufe und der große ThomasSchulChor sangen eine festliche Musikauswahl zum Jahreswechsel. Das ThomasSchulOrchester spielte zwei Sätze aus dem Trompetenkonzert von Johann Nepomuk Hummel. Zum Abschluss des Konzerts gestalteten ThomasSchulOrchester und ThomasSchulChor gemeinsam die Choralkantate „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Kunstgespräch im Januar

„Auseinandersetzungen um Historienmalerei und Gattungshierarchie im Sächsischen Kunstverein in der Zeit von 1828 bis ca. 1850.“ lautet das Thema der Dissertation von Swantje Vogel. Am Mittwoch, den 20. Januar, um 18.00 Uhr stellte sie deren Thesen in der Veranstaltung des Neuen Leipziger Kunstvereins e.V. vor.

26. Generalversammlung des Neuen Leipziger Kunstvereins e.V.

Am Mittwoch, den 17. Februar, um 18.00 Uhr fand die 26. Generalversammlung des Neuen Leipziger Kunstvereins e.V. statt. zu der alle Mitglieder herzlich eingeladen waren. Die stellvertretende Vorsitzende des Vereins, Frau Petra Paul, stellte den Bericht des Vorstandes über die Aktivitäten des Jahres 2015 vor. Herr Hans-Günter Hahn und Frau Helga Bauer hatten die Kassenprüfung übernommen. Sie zollten der gründlichen und übersichtlichen Kassenführung durch die Schatzmeisterin Frau Kristina Wandt ausdrücklich Lob. Der Vorstand wurde durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet.

Musikalische Lesung

Am Mittwoch, den 16. März, um 18.00 Uhr luden der Neue Leipziger Kunstverein e.V. und der Freundeskreis Neues Schauspiel Leipzig zu einem besonderen Abend ein. Am Klavier begleitet von Keti Warmuth, las der Leipziger Schauspieler Friedhelm Eberle Auszüge aus Thomas Bernhards Roman „Alte Meister“.

Kunstgespräch im April

Am Mittwoch, den 20. April, um 18.00 Uhr zeigten wir das Filmessay „Dürers Erben“. In dem 1995 entstandenen Film setzt sich der bildende Künstler und Filmemacher Lutz Dammbeck mit dem „Mythos“ Leipziger Schule auseinander. In die Thematik eingeführt hat uns der Filmhistoriker Fred Gehler.

Kunstgespräch im Mai

Am Mittwoch, den 18. Mai, um 18.00 Uhr sprach Prof. Dr. Michael Scholz-Hänsel „Von Taüll über Gaudí bis Miró und Dali: Kunst, Kultur und Landschaften Kataloniens“. Das Streben nach Unabhängigkeit beschert Katalonien derzeit viel Aufmerksamkeit, doch fehlt es an Hintergrundinformationen. Der Vortrag versuchte einer Region gerecht zu werden, die seit mehr als 2000 Jahren wichtige Impulse nach Europa vermittelt hat. Der Vortrag nahm Bezug auf die Studienreise nach Spanien (Katalonien) und Südfrankreich (Roussillon).

Musikalische Lesung (Wiederholung)

Da am 16. März viele Interessenten an der Lesung mit dem Leipziger Schauspieler Friedhelm Eberle abgewiesen werden mußten, fand am Mittwoch, den 8. Juni, eine Wiederholung der Veranstaltung statt.

Kunstgespräch im Juni

Am Mittwoch, den 15. Juni, um 18.00 Uhr sprach die Publizistin Rita Jorek, Ehrenmitglied im Bund Bildender Künstler und ehemalige Vorsitzende der GEDOK über “Elsa Asenijeff auf der Suche der sinnlichen und geistigen Liebe.“

Exkursion nach Schleswig-Holstein im Juni

Vom 23. bis 26. Juni fand eine viertägige Exkursion zur Baukunst und bildenden Kunst in Ratzeburg und Lübeck, Schleswig und Schloss Gottdorf, sowie Güstrow unter der Leitung von Prof. Dr. Michael Stuhr statt.

Kunstgespräch im Juli

Am Mittwoch, den 20. Juli, um 18.00 Uhr stellte uns Dr. Kerstin Borchardt, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstgeschichte der Universität Leipzig, ein Forschungsprojekt zu Comics und Graphic Novels vor. Die visuelle Sprache dieser Bildgeschichten erreichen immer mehr Kunststatus und nehmen teil am politischen Tagesgeschehen und historischen Ereignissen.

Sommerpicknick im August

Am Mittwoch, den 17. August, um 16.00 Uhr fand das diesjährige Sommerpicknick im Rehgarten des Grassi Museums statt. Nach einer Führung durch die Sonderausstellung „Freunden sei Dank“ und einem sehr informativen Vortrag des Direktors des Grassi Museum für angewandte Kunst, Herrn Dr. Thormann, konnten wir als Höhepunkt einer kleinen Architekturführung die weithin sichtbare Dachbekrönung des Gebäudekomplexes, die „goldene Ananas“, ganz aus der Nähe betrachten.

Tagesexkursion nach Berlin

Am Samstag, den 27. August um 8.00 Uhr fuhren wir zur Ausstellung „El Siglo de Oro. Die Ära Velázquez“ der Gemäldegalerie der Staatlichen Museen zu Berlin. Unter der fachlichen Leitung von Prof. Dr. Michael Scholz-Hänsel sahen wir uns Meisterwerke des goldenen Zeitalters der spanischen Kultur im 16. und 17. Jahrhundert an.

Exkursion nach Katalonien und Südfrankreich im September

Vom 5. bis 13. September boten wir unter fachlicher Anleitung von Prof. Dr. Michael Scholz-Hänsel eine Exkursion nach Katalonien und Südfrankreich an. Es gab Werke katalanischer Künstler (Miró und Dalí), das berühmte Picasso-Museum, den deutschen Pavillon von Mies van der Rohe (1929), das Denkmal für Walter Benjamin in Port Bou und das Künstlerdorf Collioure (Matisse und die Fauves) zu sehen. Ein weiterer Fokus lag auf den einzigartigen, romanischen Wandmalereien in Taüll. Nicht zuletzt bot die Reise wunderbare Ansichten der heroischen Landschaft der Pyrenäen an.

Kunstgespräch im September

Am Mittwoch, den 21. September, um 18.00 Uhr führte uns Dr. Jeannette Stoschek, stellvertretende Direktorin und Leiterin der Graphischen Sammlung des MdbK, durch die Sonderausstellung Gehaltene Zeit. Arnold, Fischer, Richter. Weggefährten“. Diese Fotoausstellung mit Aufnahmen von Ursula Arnold (1929-2012), Arno Fischer (1927-2011) und Evelyn Richter(*1930) war zugleich ein Hinweis auf die ständig weiter auszubauende Fotosammlung des Museums.

Kunstgespräch im Oktober

Am Mittwoch, den 19. Oktober, um 18.00 Uhr sprach Dr. Swantje Vogel über „Caspar David Friedrichs ‚Tetschener Altar’ (1808) und die Dresdner Kunstakademie. Zum ‚Ramdohrstreit’ (1809) und seinen Folgen“

Führung durch G2-Kunsthalle

Am Donnerstag, den 27. Oktober, um 16.00 Uhr hatten wir Gelegenheit, uns die G2-Kunsthalle mit der Sammlung Hildebrand anzusehen. Direktorin Anka Ziefer führte uns durch die Ausstellung mit Werken aktueller Positionen vorzugsweise Leipziger Kunst.

Führung durch Albert-von-Zahn-Ausstellung

Am Mittwoch, den 9. November, um 18.00 Uhr führte uns Kurator Dr. Marcus Andrew Hurttig durch die Ausstellung „Albert von Zahn. Grenzgänger zwischen Kunst und Wissenschaft.“ Albert von Zahn (1836–1873) studierte in Dresden Malerei, dann in Leipzig Philosophie und Geschichtswissenschaften. Von 1860–1868 war er Kustos des Leipziger Kunstvereins und des Städtischen Museums. Der Fund eines Konvoluts von Zeichnungen von der Hand Albert von Zahns im Bestand der Graphischen Sammlung des Museums war Anlass, sich dieser Person als Künstler und Wissenschaftler zu nähern und sie neu zu entdecken.

Kunstgespräch im November am Buß- und Bettag

Am Mittwoch, den 16. November, um 16.00 Uhr stellte unser Ehrenmitglied Herr Rainer Behrends die Biografie und das Werk des Erfurter Künstlers Jacob Samuel Beck (1715–1778) vor.

Weihnachtsempfang im Dezember

Am Freitag, den 9. Dezember, um 17.00 Uhr fand ein weihnachtliches Beisammensein mit Gebäck und Getränken statt. Da sich die Amtszeit des Museumsdirektors Dr. Hans-Werner Schmidt dem Ende neigt, nahmen wir dies zum Anlass, um mit ihm Rück- und Ausschau zu halten. Klaus F. Delwig trat mit Dr. Schmidt in einen Dialog.