• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Re-Connect. Kunst und Kampf im Bruderland.⋙
ORT: Museum der bildenden Künste

17. Mai 2023 18:00 20:00

Das MdbK zeigt eine dreiteilige Ausstellung zur Einwanderungsgeschichte der DDR und den damit verbundenen Folgen. Im ersten Teil werden Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern aus den sogenannten sozialistischen Bruderländern präsentiert. Der zweite Teil der Ausstellung widmet sich der künstlerischen Nachwuchsförderung von jungen BIPoC Kunstschaffenden mit biografischem Bezug zur DDR. Der tabuisierte Rassismus in der DDR sowie die Lebensverhältnisse der Vertragsarbeiterinnen und Vertragsarbeiter, der ausländischen Studierenden und ihrer Nachfahren werden im letzten Ausstellungsteil thematisiert.