• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sommer Picknick
ORT: Karl Schubert Schule Leipzig. Freie Waldorfschule, Raschwitzer Straße 4
Anmeldung erforderlich!

16. August 2023 17:00 20:00

Die Karl Schubert Schule Leipzig wurde 2011 als inklusiv arbeitende Waldorfschule gegründet. Sie ist die erste von Beginn an inklusiv arbeitende Schule Sachsens und leistet damit auf diesem Feld Pionierarbeit. Das Schulgelände befindet sich in Lößnig, in unmittelbarer Nachbarschaft der Gethsemane-Kirche.

Ein Teil der Bestandsbauten erinnern an das ehemalige Rittergut, das sich vormals an dieser Stelle befand und dessen Gebäude bis in die 1970er Jahre genutzt worden waren. Danach mussten sie funktionalen Bürobaracken der Leipziger Straßendirektion weichen, die das Gelände bis nach der Wende nutzte. Seit 2010 entstand ein Schulcampus, der mit seinem Schulgarten, diversen Nutztieren und einer großen Streuobstwiese im Zentrum Anklänge an die ehemalige landwirtschaftliche Nutzung des Ritterguts aufleben lässt. Ein neues Mittel- und Oberstufengebäude wurde im Mai 2019 bezogen. Kurz darauf ging das neu erbaute Schulrestaurant mit Vollküche in Betrieb. Anfang 2021 begann der Bau der Mehrzweckhalle plus Werkstattgebäude. In der dritten Bauphase wird ein Neubau für die Klassen 1 bis 4, den Hort und den Kindergarten entstehen. Derzeit besuchen 300 Kinder, darunter knapp 51 Kinder mit besonderem Förderbedarf, die Einrichtung.

Für die Getränke sorgt bei diesem Zusammensein der Kunstverein, wir sammeln dafür vor Ort einen Unkostenbeitrag von 5 EURO pro Person ein.Für die Speisen bitten wir wie stets darum, dass jeder mitbringen möchte, was Kühlschrank und Kochkünste hergeben, süß oder herzhaft, und womit er die Teilnehmer erfreuen möchte. Besteck und Geschirr stellt die Schule.

Raschwitzer Straße 4, zu erreichen ab Hauptbahnhof mit der Straßenbahn Linie 11 bis Haltestelle Raschwitzer Straße oder mit der S-Bahn

Anmeldung: Bitte das Anmeldeformular ausfüllen und absenden oder eine Mail an: marianne.portius@gmail.com