Kunstgespräch „Der neue Ost-West-Konflikt? Wolfgang Ullrich und die jüngere Leipziger Malerei“

18. September 18:00 19:00

Dr. Richard Hüttel setzt sich in seinem Vortrag mit der Auffassung W. Ullrichs über politische Tendenzen und die Autonomie in der Kunst, speziell im Osten, auseinander. Hüttel schreibt dazu: „Das umstrittene Buch von Ullrich hat zwei Titel ‚FEIND BILD WERDEN. Ein Bericht‘ und in einem gelben Tondo auf dem Umschlag ‚Der neue Ost-West-Konflikt‘. Ich habe mich für den letzteren entschieden, weil gerade dieser behauptete „Konflikt“ fatal ist und von Ullrich befördert wurde – was er offenbar nicht begriffen hat.“
Und die FAZ titelt ihre Rezension dieser Streitschrift „West-Wort trifft Ost-Bild – Appell ans Publikum: Wolfgang Ullrich lädt dazu ein, sein Scharmützel mit dem Maler Neo Rauch zu beurteilen“.