Weihnachtsfeier und vorab Führung durch die Ausstellung „Rollenbilder. Künstlerinnen und Darstellungen von Frauen“

18. Dezember 18:00 21:00

Heilige, Mutter, Muse, mythische Amazone oder verführerische Femme fatale – Frauen begegnen uns in der Sammlung des MdbK in unterschiedlichsten Rollen. Werke von Künstlerinnen sind jedoch bis heute unterrepräsentiert. Inspiriert von einer zentralen Leihgabe, dem Selbstbildnis der amerikanischen Impressionistin Lilla Cabot Perry (Terra Foundation, Chicago), lotet die Präsentation dieses Spannungsverhältnis aus. Bekannte Werke und bislang Verborgenes finden dabei unter neuen Vorzeichen zusammen. Begleiten Sie Frau Dr. Sabine Hoffmann auf dieser Entdeckungsreise in die Sammlung des MdbK.