Sommerpicknick
ORT: Schloss Schönefeld

21. August 17:00 20:00

Wir treffen uns im Schloss Schönefeld Leipzig, Zeumerstraße 1 in 04347 Leipzig zum Picknick. Das Schloss ist mit der Straßenbahn-Linie 1 bzw.Bus-Linie 70 bis Haltestelle Rathaus Schönefeld und von dort aus wenige Meter zu Fuß oder mit den S-Bahn-Linien 2, 4 bzw. 6 (bis Haltestelle Leipzig Nord) und von dort aus 10 min. zu Fuß bis zur Zeumerstraße zu erreichen.

Die seit 1404 dokumentierte wechselvolle Geschichte des Ritterguts Schönefeld wurde im 19. Jahrhundert maßgeblich von Hedwig von Eberstein bestimmt. Sie ließ ihr gesamtes Vermögen – das Schloss, das Rittergut und den großen Grundbesitz – nach ihrem Tod am 10.10.1900 in die Mariannenstiftung überführen. Damit begann die Nutzung des Schlosses zu sozialen Zwecken.

Die heutige Nutzung obliegt dem Verein Schloss Schönefeld e.V. und entwickelte sich unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer und städtebaulicher Vorgaben in zentraler Lage im Ortsteil Schönefeld, in unmittelbarer Nähe des Mariannenparks und das durch die Parthe geprägte Landschaftsschutzgebiet. Wir werden erfahren, dass Schloss, Torbogenhaus, „Alte Schmiede“ und „KulturGut“ Orte inklusiven Lebens, der Kultur, der Gemeinschaft, der Kommunikation, des Wohnens und Lernens von Menschen mit und ohne Behinderung geworden sind. Der Geschäftsführer des Vereins, Herr Eberl, wird uns über das Schlossgelände führen und von den Mühen des Anfangs bis zu den aktuellen Angeboten, die es Menschen mit Behinderung ermöglichen, ihren Platz in unserer Mitte wahrzunehmen und die weit in den Stadtraum wirken, berichten.

Und vielleicht gelingt es uns, Ideen für die Weiterentwicklung der inklusiven Angebote im MdbK mitzunehmen.

Der LKV sorgt beim anschließenden Picknick im Festsaal für die Getränke – dafür sammeln wir vor Ort einen Beitrag von EUR 5,00 pro Person ein. Für die Speisen bitten wir wie stets darum, dass jeder mitbringen möchte, was Kühlschrank und Kochkünste hergeben und womit er sich selbst und die Teilnehmer erfreuen möchte. Besteck und Geschirr stellt uns der Förderverein Schloss Schönefeld e.V..

Anmeldung bis 18. August:
Bitte das Anmeldeformular auf der Webseite ausfüllen und absenden
oder eine Mail senden an: marianne.portius@gmail.com
oder ab 11. bis 18. August bei Petra Paul unter 0173 362 88 31 anrufen.