„Sandra Mujinga – Fleeting Home“
Die Künstlerin ist anwesend⋙

29. November 2023 18:00 20:00

Es sprechen: Direktor Stefan Weppelmann und Natasha A. Kelly, Autorin und Kommunikationswissenschaftlerin

Sandra Mujinga (*1989) ist eine kongolesisch-norwegische Künstlerin und Musikerin, die in Oslo und Berlin arbeitet. Mujinga bedient sich unterschiedlichster Medien wie Text, Video, Performance und Tanz und beschäftigt sich mit Themen wie Identität, queer-feministischen Fragen und historisch-futuristischen Fiktionen, die insbesondere in ihren skulpturalen Arbeiten ganz buchstäblich verwoben sind.

Eigens für die große Terrasse des MdbK konzipierte Sandra Mujinga die Installation Fleeting Home. Den von riesigen Glasflächen gerahmten Raum bevölkern monumentale Strukturen aus Metall und Stoffgeflecht, die wie eine Gruppe von urtümlichen Organismen in Bewegung anmuten. Diese Boten aus einer anderen Welt streifen uns flüchtig auf ihrer Reise, so scheint es, um uns dann mit existentiellen Fragen nach unserer eigenen Spezies und deren Zukunft zurückzulassen.