Präsentation „Frühling“ von Nina Schuiki, Gestaltung der Freifläche vor dem MdbK als Kunst- und Begegnungsort, Rede Dr. Stefan Weppelmann
ORT: MdbK, vor dem Haupteingang

12. Juni 17:00 18:00

Nina Schuiki hat mit ihrem Entwurf „Frühling“ den Wettbewerb Museumskarree M²plus „Zwischenhalt im Zwischenraum“ am MdbK gewonnen. Mit dem vom Kulturamt der Stadt Leipzig ausgelobten Wettbewerb soll die städtische Freifläche zwischen dem Museum und seiner umgebenden Eckbebauung im Südwesten zu einem Kunst- und Begegnungsort mit Strahlkraft und Verweilqualität mit den Mitteln der Kunst umgestaltet werden.

„Die Arbeit „Frühling“ zieht einen Riss durch das vorhandene Granitpflaster des Zwischenraums. Daraus wächst als Pionierpflanze das schmalblättrige, rosablühende Weidenröschen empor. In der skulpturalen Geste verbinden sich Bewegungen des Grabens und des Wachsens: In den Boden hinein und aus dem Boden heraus schieben sich verschiedene Zeitschichten und Stadtgeschichten. Durch das Aufblühen der Natur soll eine Atmosphäre eines einladenden und lebendigen Aufenthaltsraumes entstehen, der die großvolumige Stadtarchitektur auf einen kleineren, menschlichen Maßstab einbringt.“
Zitat: https://www.leipzig.de/news/news/nina-schuiki-gewinnt-museumskarree-wettbewerb

Nina Schuiki, Entwurfszeichnung „Frühling“
Nina Schuiki, Entwurfszeichnung „Frühling“ für die Gestaltung des Museumskarrees des MdbK © Nina Schuiki